Bettnässen

Kind sein – frei sein

„Juhui, ich freue mich auf die Pyjamaparty.”

Mami!!!….mein Bett ist nass. Jede Nacht die gleiche Szene: Felix (10 Jahre ) hat das Bett genässt.

Felix kann die Einladung zur Pyjamaparty nicht annehmen. Bei einem Freund zu übernachten kommt für ihn nicht in Frage, er hat Angst und schämt sich, dass ein „Unglück“ passieren könnte. Das macht ihn traurig und einsam.

Mittlerweile leidet die ganze Familie. Für die Eltern gibt es keine Möglichkeit, ein kinderfreies Wochenende zu verbringen. Nach etlichen Therapien ohne gewünschten Erfolg ist der Leidensdruck sehr gross. Felix`s Mutter meldet sich bei mir.

Die Sitzung beginnt. Felix schaut Fernsehen im Kopf. Hier sieht er  seinen Film des Lebens in welchem wir den Auslöser seines Problems erforschen. Ich führe ihn vom Mutterleib beginnend bis zum heutigen Lebensjahr, Jahr um Jahr ihre Zeitbrücke hinauf. Negative Ereignisse welche unseren Weg kreuzen und mit dem Thema „Bettnässen“ zusammen hängen, werden entfernt.

Das Schlüsselerlebnis fand mit 6 Jahren statt. Felix kam von den Ferien nach Hause. Sein geliebtes Meerschweinchen war nicht mehr da. Er verstand die Welt nicht mehr, war traurig und aufgelöst. Die Mutter erklärte ihm, dass es eingeschläfert werden musste.

Dadurch, dass sich Felix vom Meerschweinchen Mimi nicht verabschieden konnte, war das ein grosser Verlust für ihn. Er hat den Tod nie richtig verarbeitet und sein Körper nutzte dies um in der Nacht zu „trauern.“

Zusammen haben wir das negative Gefühl neutralisiert und mit ganz viel Liebe und Vertrauen aufgefüllt. Zusätzlich hat sich Felix, mit Hilfe seiner Vorstellungskraft mit dem Meerschweinchen Mimi getroffen. Sie haben sich in der Meerschweinchenssprache ausgetauscht und verabschiedet. Felix weiss jetzt, dass Mimi glücklich ist im Meerschweinchenland.

Am Schluss der Sitzung lasse ich Felix in seiner Vorstellung mit ihren inneren Augen ihre Blase besuchen. Er prüft, ob die Leitung zwischen Gehirn und Blase gut miteinander verbunden ist. Dabei stellt Felix fest, dass die Leitung an gewissen Stellen Löcher aufweist. Dadurch ist immer wieder Flüssigkeit ausgelaufen. Mit einem magischen Zauberleim flickt Felix alle Löcher. Die Leitung ist jetzt wieder dicht und funktioniert einwandfrei.

Zusätzlich hat Felix noch eine Alarmglocke installiert, welche ihn weckt, sobald die Blase voll ist. Als die Sitzung mit Felix beendet ist, musste er als erstes dringend auf die Toilette, er erklärte mir, dass seine Alarmglocke ihn daran erinnert hat.

Feedback der Mutter:

„Felix, schläft in der Nacht wieder durch und ist trocken. Die Zeiten, dass ich jede Nacht müde und erschöpft aufstehe, sind vorbei. Ich bin unendlich erleichtert wieder Schlaf zu bekommen. Nächstes Wochenende schläft Felix das erste Mal bei einem Freund. Er freut sich sehr.“

+41 79 318 16 31

Jedes Kind und jede Situation sind einzigartig. Nehmen Sie mit mir Kontakt auf, um ihren Fall zu besprechen.

Unverbindlich und kostenlos

Franziska Alber

Erfahren Sie mehr über mich und meine eigene Geschichte.